Archive nach Datum

You are browsing the site archives for 2016.

"Stipendien bleibt ein Akt notwendig, aber nicht ausreichend."

Hélène Girard Artikel in der Gazette of Commons (13. Juli 2016) In einem Interview mit der Gazette, drei akademischen Autoren der Studie über die kulturelle Infrastruktur, die wir exklusiv 30. Juni 2016, vor dessen Veröffentlichung, wieder auf die operative Dimension dieser Vorstellung von konkreten Beispielen erkennen konnten. In dem Bericht sie für das Ministerium für […]

Auf der Suche nach Strukturierung Einrichtungen

Artikel von Hélène Girard in der Gazette of Commons 30. Juni 2016. Drei Wissenschaftler bereiten sich darauf vor, ein Dokument für die Öffentlichkeit das Recht bestimmt veröffentlichen "kulturelle Infrastruktur: welche territorialen Auswirkungen? Wie kann man die Effekte zu maximieren? » Die Gazette kann Kenntnisse in der Vorschau haben. "In einer Zeit, wo Dezentralisierung viele Fragen […]

Lösungen für die Demokratisierung der Kultur?

Hier ist die Präsentation des Berichts an die Jean Jaurès Foundation auf die Demokratisierung des Zugangs zu öffentlichen kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. Kostenloser Download: Kultur für alle JM TOBELEM 2016 Wir haben wirklich versucht alles, um Platz für ein Publikum vielfältiger in Kultureinrichtungen noch privilegierten vorbehalten? Jean-Michel Tobelem reagiert, indem konkrete und neue Vorschläge zu […]

Offener Brief an DGS über Kunst und Kultur

Offener Brief an DGS über Kunst und Kultur Dieser Beitrag wurde in der Gazette of Commons 8. Februar 2016 veröffentlicht. "Frau Direktor General Director General Services, Ihre Arbeit – wenn auch weil berauschende square im Herzen des Lebens von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern – ist eine der schwierigsten. vor allem in der Gegenwart von unveröffentlichten […]

Der cultural Turn das Abbaugebiet der Nord

Kulturellen Bergbau Becken des Nord drehen: Perspektiven und Grenzen eines Übergangs zu einer kulturellen und touristischen Wirtschaft Montag, 21. März 2016 – Objektiv: 9 h 30-19 h Seminar, veranstaltet von der Universität Paris-Sorbonne (ENeC) und der Universität Paris 1 Panthéon – Sorbonne (IREST). Edith FAGNONI, Professor für Geographie, Universität Paris-Sorbonne (ENeC UMR 8185 und EIRST) […]

Die Museen von Frankreich: das Label hat Erfolg, ja, aber…

Die Gazette of Commons hat Daten aus den Einträgen der Betriebe profitieren von Label Museen Frankreichs oder etwa 1250 Museen von 2003 bis 2013 analysiert. Es schlägt in eine interaktive Karte mit ihrer Evolution zu erkunden. Die Suite ist hier zu lesen.

Bewährte Verfahren für die Verwaltung des kulturellen Erbes

Der Runde Tisch über das Thema bewährte Verfahren der Verwaltung des kulturellen Erbes wird am Donnerstag, 11. Februar 2016, 17 h bis 20 h 30, Generalkonsulat von Italien (17, Stadtrat Collignon – 75016 Paris Street) statt. Hier ist die Präsentation dieses Tages von den Organisatoren. Bedeutende Akteure aus der Welt der italienischen und französischen Kulturerbe […]

Archives by date

You are browsing the site archives for 2016.

"Grants remains an act necessary, but insufficient."

Hélène Girard article in the Gazette of Commons (July 13, 2016) In an interview with the Gazette, three academic authors of the study on the cultural infrastructure, which we were able to realize exclusive June 30, 2016, before its publication, back on the operational dimension of this notion from concrete examples. In the report they […]

Looking for structuring facilities

Article of Hélène Girard in the Gazette of Commons June 30, 2016. Three academics are preparing to publish a document intended for the public entitled "cultural infrastructure: what territorial impact? How to maximize the effects? » The Gazette may have knowledge in preview. "At a time where decentralization raises many questions on the sharing of […]

Solutions for the democratization of culture?

Here is the presentation of the report to the Jean Jaurès Foundation on the democratization of the access to public cultural facilities and events. Free download: culture for all JM TOBELEM 2016 We really tried everything to accommodate an audience more diverse in cultural institutions still reserved for privileged? Jean-Michel Tobelem responds by formulating concrete […]

Open letter to DGS about arts and culture

Open letter to DGS about arts and culture This contribution was published in the Gazette of Commons February 8, 2016. "Madam Director General Director general services, Your work – albeit exhilarating because square in the heart of the life of our fellow citizens – is one of the most difficult that is. especially in the […]

The cultural turn of the mining area of Nord

Turning cultural mining basin of the Nord: prospects and limits of a transition to a cultural and tourist economy Monday, March 21, 2016 – Lens: 9 h 30 – 19 h Seminar organized by the University of Paris-Sorbonne (ENeC) and the University of Paris 1 Panthéon – Sorbonne (IREST). Edith FAGNONI, Professor of geography, University […]

The museums of France: the label has success, Yes, but…

The Gazette of Commons has analyzed data from the entries of establishments benefiting from label museums of France, or approximately 1250 museums from 2003 to 2013. It proposes to explore in an interactive map showing their evolution. The suite is to read here.

Good practices for the management of the cultural heritage

The round table on the topic good practices of management of cultural heritage will be held on Thursday, February 11, 2016, 17 h to 20 h 30, the Consulate-General of Italy (17, Councillor Collignon – 75016 Paris Street). Here is the presentation of this day by the organizers. Major players from the world of Italian […]